Was kostet ein Welpe vom Züchter?

Liebe Welpeninteressenten, aus aktuellem Anlass:

 

Ich bekomme seit unserer Wurfankündigung nun fast täglich Anrufe von Interessenten.

Dabei kommen dann Sprüche wie: sooo teuer? der muß auch keine Papiere haben usw.

Warum dann ein Hund vom Züchter? Züchten heißt, die besten Tiere seiner Rasse zu selektieren, gesundheitlich auszuwerten und zu verpaaren.

Dafür gibt man schon viel Geld aus. Über die weiteren züchterischen Ausgaben wurden schon viele Listen aufgeführt, darauf möchte ich hier nicht eingehen.

Nein, ich möchte einmal die Zeit davor ansprechen.

Die meisten Züchter sind Mehrhunde-Halter, und ich meine jetzt die Vollblutzüchter, die nach der Arbeit stundenlang noch Gassigehen, spielen, kuscheln, trösten, ein schlechtes Gewissen haben, weil man nicht an die Leckerlis gedacht hat, noch ne extra Waschmaschine waschen, weil die Hunde als Familienverband mit im Haus leben, das mehrmals tägliche Schei…..haufen wegmachen, den Um-und Ausbau, Säubern und Desinfizieren des eigenen Hundeauslaufs, den Luxus seinen Hunden 

neue Halsbänder, Betten, Spielis o.a. zu holen, anstatt sich selber was zu leisten, Fort- und Weiterbildungsseminare besuchen um auf dem neusten Stand zu sein, Tierarztbesuche, stundenlanger Erfahrungsaustausch mit Hundezüchtern/-haltern, monatelang nach dem richtigen Deckpartner suchen, seiner trächtigen Hündin jeden Abend eine Bauchmassage zu gönnen, Wurfkisten, sowie Welpenzimmer,

-ausläufe, Spiellerngeräte und -plätze bauen, Welpenerziehung und Prägung, für seine Welpenkäufer ein Hundelebenlang da zu sein. Dies könnte noch ewig fortgeführt werden.

Und hier sind nicht die Kosten aufgeführt, sondern das Herzblut, die Liebe, das Leid, die Tränen und das Lachen, das so kostbar und unbezahlbar ist.

Von daher:

Erstklassige und gesunde Welpen, mit einer sehr guten Aufzucht und Sozialisierung, von ausgewerteten Eltern und verantwortungsvollen Züchtern gibt es nicht zu Billigpreisen!

 

Quelle: Colette Conrad